Konzeption

Hier finden Sie unsere Konzeption kurz zusammengefasst.

Das ganze Dokument stellen wir Ihnen gerne folgend zum Download zur Verfügung.


Wir sind eine kleine Elterninitiative, die von Eltern und ErzieherInnen als gemeinnütziger Verein selbstverwaltet wird, in dem die Eltern Mitglied sind und den Vorstand stellen.
Dadurch haben die Eltern Einfluss auf alle Belange und die Entwicklung des Vereins. Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 16 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Die Naturpädagogik bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Daher ist es uns sehr wichtig, eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich bestmöglich in seiner Entwicklung zu entfalten, und in der seine Interessen und Bedürfnisse entsprechend unterstützt werden.



Tagesablauf


Unsere Kindergartengruppe öffnet täglich um 7:30 Uhr und endet Mo.–Mi. um 15:15 Uhr, Do. um 14:30 Uhr und Fr. um 12:30 Uhr. Die Bringzeit der Kinder ist von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr. Um 9:00 Uhr findet immer unser Morgenkreis statt, in dem wir den Tag besprechen und themenorientierte Kurzangebote (Fingerspiele, Lieder singen, Kreisspiel, etc.) anbieten. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit bei einer gleitenden Brotzeit (8:00 Uhr bis 10:30 Uhr) selbst zu entscheiden, wann und mit wem sie Brotzeiten möchten. Nach dem Morgenkreis können sich die Kinder im Freispiel selbständig eine Beschäftigung suchen, an der Vorschule oder an freien Angeboten teilnehmen. Um 12:30 Uhr gibt es warmes Mittagessen für die Kinder. Anschließend gibt es eine Ruhezeit, bei der die Kinder mit Entspannungsangeboten zur Ruhe kommen sollen. Da wir uns an der Naturpädagogik orientieren, sind wir viel im Garten, im Wald, auf Spielplätzen oder am See unterwegs.



Pädagogische Arbeit


Wir verstehen uns als naturnahen Kindergarten mit festen Räumen. Unser Gruppenalltag und die Arbeit mit den Kindern wird von der Naturpädagogik geprägt. Ziel der Naturpädagogik ist es, Umweltschutz und kindliche Naturbegegnungen miteinander zu verknüpfen. Die Entwicklung der Kinder kann so spielerisch und auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen stattfinden. 



Vorschule


Unsere Vorschulkinder haben jederzeit die Möglichkeit, selbständig am Vorschul-Schrank zu arbeiten. Dort finden die Kinder wechselnde Angebote und Aufgaben zu den verschiedenen Lernbereichen. Einmal die Woche gibt es einen festen Termin mit allen Vorschulkindern. Dort werden die Kinder von unserer pädagogischen Mitarbeiterin in die aktuellen Aufgaben eingewiesen und begleitet. Für die Vorschulkinder finden immer wieder besondere Aktionen oder Projekte statt.



Feste & Feiern


Als wichtige Highlights im Kindergartenjahr feiern wir die christlichen Feste, sowie die Feste im Jahreskreis. So tragen unsere jährliche Erntedankfeier, der Martinsumzug, die Faschingstage, sowie unser Sommerfest sehr zum positiven Gemeinschaftsgefühl bei. Wichtig sind uns besonders die Geburtstage der Kinder: Jedes Kind wird einzeln gefeiert und steht an seinem besonderen Tag im Mittelpunkt.



Ausflüge und besondere Aktionen


Während dem Kindergartenjahr finden immer wieder besondere Ausflüge und Aktionen statt. Wie beispielsweise Theaterbesuche, Schlittenfahren, Planschtag, Besuch eines Bauernhofes u.ä. .



Brotzeit und Mittagsverpflegung


Die Kinder bringen von zu Hause ihre Brotzeit mit, wobei wir großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit legen. Das Mittagessen wird von einem Caterer aus der Umgebung warm angeliefert. Täglich steht den Kindern ein Obstteller mit verschiedener Auswahl zur Verfügung.

 




Sie sind an unserem Betreuungsangebot interessiert und haben Fragen?


Dann rufen Sie uns gerne während der Öffnungszeiten an oder schreiben uns eine Email.

 


Share by: